Traurringe


Die Geschichte der Trauringe, häufig werden sie auch als Eheringe bezeichnet, ist schon viele Tausende Jahre alt. Bereits in der Antike war es üblich, dass Frauen Trauringe aus Eisen am linken Ringfinger getragen haben. Der Grund für die Wahl dieses Fingers lag darin, dass früher angenommen wurde, dass dieser Finger direkt mit dem Herzen verbunden ist. Auch wenn inzwischen nachgewiesen wurde, dass dies nicht der Fall ist, ist es in den meisten westlich geprägten Ländern noch üblich, einen Ehering genau an diesem Finger zu tragen. In Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern wie zum Beispiel Österreich, Norwegen, Polen und Bulgarien werden Trauringe allerdings am rechten Ringfinger getragen. Der Grund hierfür ist nicht genau bekannt, aber vielleicht hat das etwas mit dem Sprichwort Du hast Dein Herz am RECHTEN Fleck zu tun.

Unabhängig von dem jeweiligen Ringfinger sowie von den kulturellen Gegebenheiten und von dem religiösen Hintergrund wird der Trauring von allen Gruppierungen als ein Zeichen der Verbundenheit angesehen, die ebenso wie der Ring kein Anfang und kein Ende kennt. Er soll die ewig andauernde Liebe von zwei Partnern symbolisieren und wird deshalb täglich getragen. Aus diesem Grund sollten Trauringe grundsätzlich sehr hochwertig verarbeitet sein, da nur so garantiert ist, dass der Ring auch noch nach Jahren nichts vom Zauber verliert.

Aufgrund der symbolischen Bedeutung sollten Trauringe grundsätzlich zeitlos sein und besonders sorgfältig ausgewählt werden. Deshalb ist es auch sinnvoll, wenn sich beide Partner bei der Auswahl der Ringe einbringen und dabei auch darauf achten, dass die Trauringe alltagstauglich sind. So kann zwar ein kunstvoll gestalteter und mit Brillanten besetzter Ehering sehr gut wirken, eignet sich für das tägliche Tragen aber nicht wirklich. Aus diesem Grund sind schlichte Trauringe, zum Beispiel aus Gelb- oder Weißgold, zumeist die bessere Wahl. Dabei ist natürlich möglich, dass sich im Ehering der Frau ein kleiner Brillant versteckt.

Ist Ihr Interesse geweckt? Wenn ja finden Sie in unserem Shop eine schöne Auswahl von Trauringen.