Goldketten


Goldketten sind Halsketten, die sowohl bei Männern aber auch Frauen sehr beliebt sind. Da aber auch hier eine große Auswahl besteht, sollten Goldketten nicht unüberlegt verschenkt werden. Gerade bei Ketten ist darauf zu achten, dass die Länge stimmt und der Träger sich mit der Kette wohlfühlt. Deshalb ist es sinnvoll zu kontrollieren, wie lang der zu Beschenkende seine Ketten trägt, welchen Stil er bevorzugt und welcher Farbton – also Gelbgold, Rotgold oder Weißgold – am besten geeignet wäre.

Bei Männern sind zum Beispiel vor allem dicke Ketten aus Gelbgold sehr gefragt. In verschiedenen Stärken und Ausführungen können diese Ketten bei einem verwendeten 333er Gold etwa zwischen 200 und 1000 Euro kosten. Bei anderen Goldarten kann der Preis natürlich erheblich steigen. So kostet beispielsweise eine über 50 cm lange Panzerkette aus 585er Gold je nach Stärke rund 3.000 Euro. Im Gegensatz dazu sind zierliche Goldketten für Frauen vergleichsweise preisgünstig und zum Teil schon für unter 50 Euro erhältlich. Andere Modelle beispielsweise in Form einer Flachpanzer-Halskette können bei Verwendung von 585er Gold aber auch rund 1.000 Euro kosten. Zudem gibt es für Frauen aber auch Goldketten, die mit Diamanten, Edelsteinen oder Perlen besetzt sind. Je nach Anzahl der Diamanten, Edelsteine und Perlen sind diese Goldketten zum Teil auch sehr preisintensiv. Zudem ist zu beachten, dass eine solche Kette nicht immer getragen werden kann. Aus diesem Grund ist es auch bei Goldketten als Geschenk empfehlenswert, eher zu schlichten Modellen zu greifen. Hochpreisige Goldketten, also Ketten mit einem Preis von weit über 500 oder 1.000 Euro, sollten eher nicht verschenkt werden, da hier die Gefahr besteht, dass der Geschmack nicht ganz getroffen wird und die Kette dann im Schrank liegen bleibt. Um dies zu verhindern, bietet es sich auch an, gemeinsam eine Auswahl zu treffen. Dies ist zum Beispiel beim Stöbern in unserem Shop möglich.