Edelstahlketten


Erst seit wenigen Jahren wird Edelstahl in der Schmuckproduktion eingesetzt. Am Anfang ein wenig als Modeschmuck verrufen bieten aber inzwischen aber auch schon viele Juweliere Schmuckstücke aus Edelstahl an. Im Gegensatz zu mancher Vermutung diese Schmuckstücke gar nicht so preiswert, wie man denkt. Natürlich ist es eine Goldkette aus 585er Gold wesentlich preisintensiver als eine Edelstahlkette, aber viele Silberketten kosten bei Weitem nicht soviel, wie ein hochwertiges Modell aus Edelstahl.

Unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist es natürlich erst einmal verwunderlich, dass Edelstahlketten inzwischen so beliebt sind. Bei einer genauen Betrachtung des Materials Edelstahls ist diese Entwicklung aber sehr einfach nachzuvollziehen. Grundsätzlich wirkt eine Kette aus Edelstahl mit ihrem silbernen Glanz ähnlich wie eine Silberkette. Somit sind diese Modelle also für die gleiche Zielgruppe, also vor allem für jüngere Menschen, konzipiert. Der Vorteil von Edelstahlketten liegt aber darin, dass Ketten aus diesem Material robuster und alltagstauglicher sind. Im Gegensatz zu Silberketten laufen Edelstahlketten zum Beispiel nicht an. Aus diesem Grund wirken solche Ketten auch noch nach Jahren wie neu. Zudem ist das Material Edelstahl strapazierfähiger. Selbst nach Jahren sind auf der Oberfläche von Edelstahlketten kaum Kratzer zu sehen. Ein weiterer Vorteil dieses Materials liegt darin, dass sich Edelstahl sehr gut tragen lässt. Zudem können aus Edelstahl im Gegensatz zu Silber verschiedene Formen hergestellt werden. So sind zum Beispiel flache Glieder möglich. Ein weiterer Vorteil von Edelstahlketten liegt daran, dass sie graviert werden können. Neben der Gravur von Namen ist es hier vor allem üblich, Muster in die einzelnen Glieder zu gravieren. Diese sind im Gegensatz zum glänzenden Edelstahl in einem dunkleren Ton gehalten, sodass sie sehr gut erkennbar sind.

Aufgrund dieser vielen Vorteile haben sich Edelstahlketten, hochwertige Modelle sind etwa ab einem Preis von 70 Euro erhältlich, in den letzten Jahren mehr und mehr in der Schmuckbranche durchgesetzt und sich auch zu einem beliebten Geschenkobjekt entwickelt.

Mund wässerig? In unserm Shop finden Sie passende Edelstahlketten.