Armreifen


Armreifen sind ebenso wie Armbänder Schmuckutensilien, die am Arm beziehungsweise am Handgelenk getragen werden. Ähnlich wie bei den Armbändern können hier verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Rot-, Gelb- und Weißgold aber auch Silber, Edelstahl, Kunststoff und Kautschuk zur Anwendung kommen. Aufgrund dieser vielen Gemeinsamkeiten fällt es oft schwer, Armreifen und Armbänder voneinander zu unterscheiden. Grundsätzlich kann ein Armband als ein flexibler Arschmuck, der mit einem kettenähnlichen Verschluss verschlossen wird, angesehen werden. Dem gegenüber handelt es sich bei typischen Armreifen um feste und unbewegliche Schmuckutensilien für den Arm, die in der Regel einen Reifen darstellen, also ebenso wie ein Ring kein Anfang und kein Ende besitzen.

Allerdings ist diese eindeutige Unterscheidung zwischen Armreifen und Armbändern nur in der Theorie möglich, da Juweliere ebenso wie Händler von Modeschmuck noch zahlreiche andere Schmuckstücke für den Arm bereithalten. So gibt es beispielsweise Schmuckstücke, die zwar fest sind aber nicht unterbrochen. In der Regel werden auch diese Schmuckstücke zu den Armreifen gezählt, da sie nicht wie ein Armband flexibel sind, sondern eine feste Form besitzen. Anders verhält es sich hingegen bei einem Armschmuck, der sich mehr oder weniger flexibel mehrmals um den Arm wickeln lässt. Dieser Armschmuck besitzt keinen Verschluss, er ist aber nicht starr. Aus diesem Grund können solche Schmuckstücke beiden Kategorien zugeordnet werden.

Schlussendlich ist es aber eigentlich egal, ob es sich bei einem Schmuckstück für den Arm nun um ein Armband oder einen Armreif handelt, da ja hier der ästhetische Wert im Vordergrund steht und sich jede Frau über ein solches Schmuckstück freut. Aus diesem Grund sind sowohl Armbänder als auch Armreifen eine sehr schöne Geschenkidee und mit einem Preis von rund 10 bis 30 Euro, teuerer Modelle sind natürlich auch erhältlich, vergleichsweise günstig. Sicher auch deshalb entscheiden sich oftmals auch Jugendliche dazu, dem Partner ein solches Geschenk zu unterbreiten.