Perlenketten


Eine Perle ist ein Geschenk der Natur und etwas sehr kostbares. Deshalb haben die Menschen bereits vor Jahrhunderten Perlen als Schmuck getragen. Sie waren ein Symbol für Reichtum und als Geschenk ein Zeichen für die Wertschätzung. Aus diesem Grund haben früher vor allem Damen aus den gehobenen Gesellschaftsschichten Perlenketten getragen. Später wurden diese Ketten, bestehend aus vielen aneinandergereihten Perlen, aber auch als besonderes Schmuckstück sehr beliebt. Diese Entwicklung führte aber auch dazu, dass Perlenketten eine gewisse Spießigkeit zugeschrieben wurde. Junge Frauen konnten sich für solche Perlenketten kaum noch begeistern.

In den vergangenen Jahren hat sich aber wieder ein Trend zur Kette mit Perlen entwickelt. Mit diesem Wandel veränderte sich aber auch das optische Erscheinungsbild der Ketten. Mit der Verbreitung von Zuchtperlen wurden Perlenketten nämlich nicht nur preiswerter sondern auch modischer. Anstelle einer Kette, die sich aus einer Reihe von aufeinanderfolgenden Perlen zusammensetzt, gibt es nämlich inzwischen viele Ketten, die Perlen mit anderen Materialien verbinden. So sind inzwischen beispielweise verschiedene Ketten aus Gold und Perlen erhältlich. Je nach Belieben kann dabei der eine oder der andere Werkstoff überwiegen. Einige Perlenketten haben zum Beispiel nur wenige Perlen an der Unterseite der Kette, andere hingegen sehen kleine Goldkugeln zwischen den einzelnen Perlen vor. Solche Modelle sind vor allem bei festlichen Anlässen sehr gefragt. So trägt beispielsweise fast jede Braut zu ihrer Hochzeit ein solches beziehungsweise ein ähnliches Modell. Viele Menschen fragen sich natürlich, ob ein Erwerb einer solchen Kette für eine Hochzeit sinnvoll ist. Diese Frage kann grundsätzlich mit Ja beantwortet werden, da Perlenketten mit weißen Perlen auch zu vielen anderen Anlässen wie beispielsweise einem Besuch einer Oper erneut getragen werden können.

Neben den bereits vorgestellten weißen Perlenketten hat sich in den vergangenen Jahren aber auch ein Trend zur Farbe entwickelt. So gibt es nun inzwischen auch verschiedenen Ketten, die zum Beispiel aus schwarzen oder grünen Perlen bestehen und deshalb für viele Anlässe geeignet sind.

Eine feine Auswahl an Perlenketten ist in unserem Shop zu finden.