Verlobungsringe


Vor der Eheschließung ist es in Deutschland üblich, dass sich die Paare vorab verloben. Je nach Situation kann diese Verlobung im kleinen oder großen Rahmen erfolgen. Bei einigen Paaren macht einer der beiden Partner einen romantischen Heiratsantrag, in anderen Fällen hingegen wird die Verlobung eher gemeinsam beschlossen. Unabhängig von der Art Verlobung ist es hierzulande aber üblich, die Verlobung durch zwei Verlobungsringe zu besiegeln.

Bei einem romantischen Antrag, der zumeist vom Mann erfolgt, kauft in der Regel ein Partner vorab die Verlobungsringe und hält sie beim Antrag bereit. Im Gegensatz dazu werden bei einer formlosen Verlobung die Verlobungsringe erst im Nachhinein gekauft. Teilweise ist es sogar üblich, nach dem eigentlichen Heiratsantrag die Verlobung später noch offiziell bekannt zu geben und dann erst die Verlobungsringe zu wechseln.

Nach alter Tradition ist es üblich, dass innerhalb eines Jahres nach der Verlobung die Ehe geschlossen wird. In der letzten Zeit wird dieses Verlobungsjahr jedoch nicht mehr so eng gesehen, sodass es inzwischen nicht unüblich ist, dass Paare mehrere Jahre verlobt sind. Aus diesem Grund sollten die Verlobungsringe auch sehr hochwertig sein und sich grundsätzlich ähneln. Dabei müssen sie aber nicht vollständig identisch sein. So ist es zum Beispiel üblich, dass Frauen einen etwas prunkvolleren Ring zum Beispiel mit einem kleinen Edelstein erhalten.

Unabhängig von der Art und der Gestaltung der Ringe ist es auch üblich, dass im Ringinneren etwas eingraviert wird. Sei es die Initialen beziehungsweise der Name des Partners oder der Kennenlern-Tag. Vieles ist möglich, so gibt es zum Beispiel auch Verlobungsringe, die später gemeinsam mit dem Ehering eine Einheit bilden. Alternativ dazu gibt es aber auch die Möglichkeit, den Verlobungsring, der während der Verlobung am linken Ringfinger getragen wird, später als Ehering zu verwenden. In einem solchen Fall sollten die Verlobungsringe mit noch mehr Sorgfalt ausgesucht werden, um sicherzustellen, dass sie ein Leben lang halten.

Verlobungsringe höchster Qualität sind in unserem Shop zu finden.