Freundschaftsringe


Lange Zeit bezeichnete der Begriff Freundschaftsring einen Ring, der ausschließlich die Freundschaft von zwei Menschen symbolisieren sollte. Inzwischen sind Freundschaftsringe aber auch bei Paaren sehr beliebt. Der Grund hierfür liegt in der gewandelten Wertevorstellung. Während es beispielsweise vor wenigen Jahrzehnten noch üblich war, als junger Mensch zu heiraten und keine unehelichen Kinder zu bekommen, ist es heute nicht ungewöhnlich, dass Paare erst nach vielen Jahren oder niemals heiraten. Aus diesem Grund sind für solche Paare Trau- beziehungsweise Verlobungsringe nicht wirklich geeignet. Um trotzdem ihre Liebe und Verbundenheit mit ihrem Partner zu symbolisieren, entscheiden sich viele dieser Paare für Freundschaftsringe. Bei diesen Ringen handelt es sich zumeist um sehr einfach gestaltet Ringe aus Gold oder Silber. Im Gegensatz zu Eheringen wird in der Regel bei Freundschaftsringen von Edelsteinen im Ring für die Damen abgesehen. Um den Ring trotzdem zu etwas Besonderem zu machen, entscheiden sich aber viele Paare dazu, in beide Ringe etwas eingravieren zu lassen. Neben Widmungen sind hiebei vor allem Daten und Namen sehr beliebt. Je nach Länge und Schriftgröße ist zum Teil aber auch eine Kombination aus dem Namen des Partners sowie dem Kennenlerntag möglich.

Im Gegensatz zu den Trau- beziehungsweise Verlobungsringen gibt es bei den Freundschaftsringen in Deutschland keine feste Regel, an welchem Finger der Ring getragen wird. Viele Paare entscheiden sich allerdings dafür, einen Freundschaftsring am rechten Ringfinger zu tragen. Ein Grund hierfür liegt sicherlich in der Tatsache, dass ein Ring am linken Ringfinger sehr schnell als Verlobungsring ausgelegt wird. Alternativ zum Ringfinger entscheiden sich aber auch einige Paare dafür, die Freundschaftsringe an einer Halskette zu tragen. So werden sie zum Beispiel an Silberketten oder an Kautschukbändern befestigt. Unabhängig davon sich Freundschaftsringe ein sehr schöner Liebesbeweis und deshalb auch als Geschenk sehr beliebt. So sind zum Beispiel für jungen Menschen, die den Schritt in Richtung Verlobung noch nicht wagen möchten, Freundschaftsringe eine gute Wahl.

Freundschaftsringe höchster Qualität sind in unserem Shop zu finden.